Vorbereitung Dorffest Großzössen 2010
Für die Ausrichtung des Dorffests Großzössen und Treffen ehemaliger Bergleute und Arbeiter der Brikettfabriken und Tagebauen der Umgebung“ war es notwendig die Stromversorgung im Rittergut Großzössen zu erneuern. Die Gemeinde Neukieritzsch hat in Zusammenarbeit mit der IG „Neue-Helene“ e.V. die Erneuerung des Stromanschlusses durchgeführt. Es wurde ca. 100 Meter neues Kabel verlegt und 3 neuen Stromanschlusskästen gesetzt. Die Schachtarbeiten hierfür hat Vereinsmitglied Maik Seybold ausgeführt.
Die IG „Neue-Helene“ bedankt sich bei der Gemeinde und deren Arbeiter für Ihre Unterstützung. Nun steht der Durchführung des Dorffests vom 04.06. – 06.06.2010 nichts mehr im Wege.
Radfahrer machen Zwischenstopp bei der Neuen- Helene
Im Rahmen des „Jahres der Braunkohle“ hat der Kulturpark Deutzen einen Radwanderung durchgeführt. Trotz schlechten Wetters haben sich 15 Radfahrer mit auf
den Weg gemacht.
9.00 Uhr ging es von Regis über den Aussichtspunkt am Tagebau Schleenhain nach Großzössen, wo es bei den Freunden von der IG „Neue-Helene“ e.V. einen kurzen Zwischenstopp
gab.
Mit Kaffee und Tee wärmten sich die Radler ein wenig auf, bis es dann weiter ging in Richtung Emmauskirche nach Borna.
Fahrradtour zum "Jahr der Braunkohle"
Der Kulturpark Deutzen lädt ein
Der MehrGenerationenKulturPark Deutzen lädt im Rahmen des „Jahr der Braunkohle“, am 15.05.2010 zu einer Fahrradtour herzlichst ein. Die Tour beginnt um 9.00 Uhr in Regis am Markt mit einem Frühstück, dann weiter über
Neukieritzsch mit Stopp beim Aussichtspunkt Tagebau Schleenhain–Lobstädt–Großzössen und endet wieder in Regis am Stadion. In Großzössen wird es im Rittergut an der Kirche einen kleinen
Info – und Versorgungsstand geben. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie unter www.kulturpark-deutzen.de .
Ein Bingo-Nachmittag bei der IG „Neue - Helene“ e.V.
Die IG „Neue - Helene“ e.V. hatte zum 17. 04. 2010 alle Bürgerinnen und Bürger von Großzössen und Umgebung zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Bei einem kleinen Plausch sollten weitere Aktivitäten besprochen werden. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken waren ein Bingospiel und ein beschaulicher Tagesausklang geplant. Im Vorfeld hatten viele Großzössner ihr Kommen signalisiert. Die Organisatoren haben sich gut auf die Betreuung ihrer Gäste vorbereitet.
Es standen neben Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen auch diverse Getränke und ein kleines Abendessen bereit. Für die Bingospieler waren schöne Sachpreise besorgt worden.
Leider lockte das sonnige Wetter viele Leute, die vorher eigentlich ihr Kommen angesagt hatten, in ihre Gärten. Trotzdem waren insgesamt mit den Vereinsmitglieder 30 Personen gekommen und verlebten einen gemütlichen Nachmittag und Abend. Die schönen Sachpreise für das Bingospiel fanden begeisterte Zustimmung. Es waren, der wärmer werdenden Jahreszeit Rechnung tragend, hauptsächlich schön gestaltete Einpflanzungen, für die sich unsere junge Frau Bodenlos ein ganz großes Lob verdient hat. Nach dem ersten „Bingo“ Ruf brach an den Tischen eine fieberhafte Geschäftigkeit aus. Jeder wollte als Nächster die richtigen Zahlen auf seinem Schein finden und ankreuzen. Alle hatten viel Spaß beim Spielen und Freude an den hübschen Geschenken. Bier, Wein, Sekt oder Helenetropfen taten ein Übriges, die Stimmung aufzulockern.
Nach einem gemeinsamen Abendessen brachen die Ersten dann so allmählich auf. Die Letzten hielten bis kurz vor Mitternacht durch. Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung sehr ansprechend und gelungen war.
Danke den Organisatoren!
Johanna Landrock